Star Wars™: The Old Republic™

Hallo zusammen!

Diese Ausgabe meiner Star Wars™: The Old Republic™ Roadmap gewährt euch einen ersten Blick auf den Weg, den das Spiel einschlagen wird, sowie einen kurzen Rückblick auf unsere letzten paar Monate und Einblicke in das, was euch für den Rest des Jahres erwartet. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Kommentare zu unserer Roadmap.



Als Lead Producer möchte ich erneut unterstreichen, dass es die Priorität unseres Teams ist, euch weiterhin ein tolles Spiel mit Schwerpunkt auf storybasiertem Spielerlebnis sowie Mehrspieler-Star Wars™-Inhalten zu bieten. Vor allem möchten wir sicherstellen, dass alle, auch jene, die Einzelspieler-Aktivitäten bevorzugen, immer ein angenehmes Erlebnis haben, wenn sie unser Spiel spielen. Um das umzusetzen glauben wir, dass nun der richtige Zeitpunkt für unsere Galaxis gekommen ist, sich zu vereinen.

Beginnend am 10. Oktober verbessern wir durch eine Reihe von Updates bis zum 28. November die Art und Weise, wie Spieler in Mehrspieler-Erlebnissen zusammenkommen, um alles zugänglicher, praktischer und lohnender zu gestalten. Wir haben das Update „Vereinte Streitkräfte“ im Ankündigungsblog umrissen, wo wir die Änderungen beschreiben, die euch helfen sollen, so gut wie jederzeit andere gleichgesinnte Spieler für Gruppenaktivitäten zu finden, um den Spaß am Mehrspieler-Modus wiederzubeleben. Als Teil dieser Umsetzung haben wir beträchtlich in Hardware, Software und Netzwerkinfrastruktur investiert, um unseren Service erheblich zu verbessern und euer Erlebnis noch großartiger zu machen. Ich bin sehr gespannt auf diese Verbesserungen, also schaut euch den Blog und die FAQ an, um mehr zu erfahren und euch auf die Kampagne der vereinten Streitkräfte vorzubereiten.

Hier der kommende Umsetzungsplan:



Über die letzten Monate haben wir die ersten beiden Boss-Begegnungen einer neuen Operation, ‚Götter aus der Maschine‘, präsentiert, Gefährten zurückgebracht, große Veränderungen vorgenommen, um das Gleichgewicht unserer Klassen zu verbessern, zwei neue galaktische Festungen vorgestellt, das Nar Shaddaa-Nachtleben-Event wieder aufleben lassen, das Weltraumkampf-Erlebnis im Galaktischen Raumjäger (GR) noch lohnenswerter gestaltet und neulich erst durch einen neuen Flashpoint einen Verräter in eurer Allianz entlarvt. Wir haben außerdem jede Menge Spielkomfort-Verbesserungen vorgenommen, neue Charakter- und Vermächtnisvorteile hinzugefügt, es einfacher gemacht, Einfluss bei euren Gefährten zu gewinnen, und es ermöglicht, euren Gefährten herbeizurufen, während ihr in Bewegung seid.

Basierend auf dem Feedback aus unseren Foren, Fan-Seiten und sozialen Kanälen haben wir noch viel für euch vor. Am 28. November nach dem Update „Vereinte Streitkräfte“ veröffentlichen wir unser größtes Mehrspieler-Update des Jahres. Wir haben für jeden etwas! Wenn ihr storybasierte Kämpfe im Star Wars-Stil mögt, könnt ihr euch in einen neuen Flashpoint, ‚Verrat unter den Chiss‘, stürzen. Wenn ihr große Bosskämpfe mit Blasterfeuer bevorzugt, macht euch bereit für Nahut, die 3. Boss-Begegnung in der Operation ‚Götter aus der Maschine‘. Für jene unter euch, die auf Weltraumgefechte stehen, veröffentlichen wir eine neue Karte für den Galaktischen Raumjäger, die euch in den Orbit von Iokath versetzt. Wer im PvP gegeneinander antreten möchte, kann sich ebenfalls auf einen neuen Schauplatz freuen.

Außerdem wird das Update eine Vielzahl zusätzlicher Features enthalten. Meine Favoriten sind unter anderem ein überarbeiteter Gruppenfinder, der die Gruppenfindung schnell und einfach gestaltet, Verbesserungen der Vermächtnisbank, die Möglichkeit, einen Charakter auf Stufe 70 zu befördern und ein paar coole Belohnungen für die vereinten Streitkräfte. Zudem arbeiten wir fleißig an einigen für Anfang 2018 geplanten Features, darunter die Überholung des Eroberungssystems mit einem größeren Fokus auf täglichen Aktivitäten und eine Änderung, um allen Gilden und Spielern Zugriff auf tolle Belohnungen zu ermöglichen.

Wir ihr seht, möchten wir, dass alle unsere Spieler von dem kommenden, abwechslungsreichen Gameplay profitieren. Es wird ein paar Monate dauern, euch alles verfügbar zu machen, aber es wird Spaß machen, die Updates zu diskutieren, eure Fragen zu beantworten, eure Probleme zu lösen und eure Reaktionen zu beobachten. Wir werden unser sechstes Jahr unvergesslich machen!

In unserem letzten Update „Krise auf Umbara“ (Spiel-Update 5.4), sahen sich die Spieler mit einer tödlichen Entscheidung für eure Allianz konfrontiert, als ihr gezwungen wart, einen Verräter in eurer Mitte zu entlarven! Es gab jede Menge Spekulationen, wie das passieren konnte, wieso jemand die Allianz verraten sollte und wie wir es zulassen konnten, dass es zu so einer schrecklichen Situation kommt. Wir wissen, wie stark euch das getroffen hat, daher könnte es ein kleiner Hinweis auf das sein, was am 28. November in „Verrat unter den Chiss“ (Spiel-Update 5.6) passiert, wenn ihr erfahrt, dass die Handlung sich auf die Chiss-Welt Copero verlagert! Auch wenn ich euch nicht verraten werde, wie sich die Dinge im Anschluss daran weiterentwickeln, kann ich bestätigen, dass der spannende Abschluss dieses Kapitels der Story Anfang nächsten Jahres kommen wird … auf einem Planeten, von dem ihr vermutlich nicht erwartet hätte, jemals dorthin zurückzukehren.



Wir wissen, dass Gefährten dieses Spiel zu einem komplett anderen Erlebnis machen, wenn sie mit euren Gefühlen spielen und aufregende, frustrierende und extrem unterhaltsame Gespräche mit euch führen. Wir haben es euch ermöglicht, viele von ihnen anzupassen, darunter Theron, Lana, Shae, Koth und Senya, und gleichzeitig verändert, wie einige von ihnen mit euch interagieren. Wir diskutieren weiterhin, wie wir eure ursprünglichen Gefährten wieder ins Spiel einführen können, und planen, einige von ihnen in den kommenden Monaten zurückzubringen. Wie bei den Crew-Fähigkeiten-Missionen wollen wir die Art und Weise verbessern, wie ihr Einfluss bei euren Gefährten gewinnt, um ihre allgemeine Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Seit seiner Einführung damals bei „Knights of the Eternal Throne“ (Spiel-Update 5.0 – KOTET) ist der Rangaufstieg durch das Galaktische Kommando und das Verbessern eurer Ausrüstung immer noch umstritten. Wir haben wesentliche Verbesserungen vorgenommen, z. B. das Hinzufügen von Ausrüstungstokens in Operationen, das Erhöhen der Kommando-EP (KEP) im gesamten Spiel, erhöhte Beute-Wahrscheinlichkeit für höherstufige Ausrüstung, keine (grünen) Premium-Belohnungen mehr bei Stufe-4-Ausrüstung, das Hinzufügen von Setbonus-Werten für (blaue) Stufe-4-Prototyp-Ausrüstung, die Möglichkeit, ein vollständiges Stufe-1-Bonusset mit Kommando-Tokens zu kaufen, und die Fähigkeit, eure Ausrüstung direkt mit zerlegten Komponenten aufzurüsten.



Basierend auf euren aktuellsten Rückmeldungen werden wir weitere Veränderungen vornehmen, darunter:

  • Inhalt von galaktischen Kommandokisten verbessert – wir fügen jeder Kiste einen weiteren Slot hinzu, der euch unabhängig von eurem Kommando-Stufenbereich eine geringe Chance gewährt, eine höherstufige Modifikation/Verbesserung, einen großen Glückswürfel, einen KEP-Buff oder ein KEP-Verbrauchsgut zu erhalten.
  • Vermächtnisvorteil – Für jeden Charakter, der Kommandorang 300 erreicht, fügen wir automatisch zusätzliche 25% Bonus-KEP für euer gesamtes Vermächtnis bis zu einem Maximalwert von 100% hinzu. Ihr müsst den ersten 25%-Vorteil kaufen, aber die weiteren 75% sind kostenlos. Und JA, dieser Vorteil gilt rückwirkend, sodass ihr sofort davon profitiert, sobald wir „Vorbereitung der vereinten Streitkräfte“ veröffentlichen.
  • KEP-Belohnungen für alle Bereiche des Spiels werden überarbeitet – wie es einige Spieler bei den täglichen Missionsbereichen der Planeten erlebt haben, machen uns mehr KEP glücklicher, demnach ist das unser Plan für alle Bereiche des Spiels, den wir zusammen mit dem Update „Verrat unter den Chiss“ implementieren werden.
  • Zudem ändern wir mit „Verrat unter den Chiss“ die Desintegrieren-Funktionsweise – statt mehr KEP zu erhalten, geben wir euch zerlegte Komponenten für Rüstungen und Waffen. Außerdem könnt ihr diese Komponenten an jeden Charakter aus eurem Vermächtnis schicken, da wir sie zu an das Vermächtnis gebundenen Verbrauchsgütern machen.

Bitte beachtet, dass wir dieses Jahr kein neues Set von Stufen-Ausrüstung für das Galaktische Kommando mehr einführen werden! Stattdessen bieten wir ein besonderes Set von Aufwertungen, um eure vorhandene Ausrüstung zu verbessern. Diese gibt es im Copero-Flashpoint als Beute oder sie können von einem Copero-Händler gekauft werden. Zusätzlich dazu bieten wir euch eine noch bessere Version von Aufwertungen, die ihr aus den in PvP- und PvE-Aktivitäten erhaltenen Materialien herstellen könnt.

Wir werden unseren öffentlichen Test-Server weiterhin nutzen, um eure Rückmeldungen zu den einzelnen Boss-Begegnungen zu erhalten. Wir sind gerade dabei, Nahut, den Sohn des Schattens, zu finalisieren, der über neue Spielmechaniken verfügt, die den Kampf für alle sehr unterhaltsam und für unsere Veteranen-Spieler besonders anspruchsvoll gestalten wird. Nächsten Monat fangen wir damit an, unsere vierte Boss-Begegnung, den Kampf gegen Scyva, zu testen, die ebenfalls neue Spielmechaniken zu bieten hat, um Fortschrittsgruppen eine enorme Herausforderung zu bieten, und sie auf die letzte Boss-Begegnung mit Izax vorzubereiten. Ihr könnt damit rechnen, dass sich Izax nicht so leicht besiegen lässt und die spannendste Begegnung in ‚Götter aus der Maschine‘ sein wird. Scyva und Izax werden ab Anfang 2018 verfügbar sein und für jene unter euch, die auf der Suche nach der ultimativen Herausforderung sind: Wir haben für jeden Boss-Kampf auch Meister-Modi geplant.



Beginnend mit „Vorbereitung der vereinten Streitkräfte“ werden wir anfangen, zerlegte Komponenten als Belohnungen für Operationsboss-Begegnungen im Meister-Modus einzubinden. Auf diese Weise können Spieler, die genug Komponenten sammeln, ihre Stufen-Ausrüstungsteile direkt verbessern.

Einige der weitreichendsten und umstrittensten Veränderungen, die wir vor kurzem vorgenommen haben, standen im Zusammenhang mit Klassenbalance. Über die letzten paar Monate haben wir feststellen müssen, dass viele Bereiche des Spiels unausgewogen waren. In den kommenden Monaten werden wir damit fortfahren, die erweiterten Klassen weiterzuentwickeln und verschiedene Weltbosse und Boss-Begegnungen in Flashpoints und Operationen anzupassen, damit ihr jeden Charakter spielen könnt, den ihr möchtet.

Beginnend mit „Vorbereitung der vereinten Streitkräfte“ erhöhen wir den Stärken-Buff auf 242 für normale Kriegsgebiete und Arenen, was die Jagd auf Ausrüstung nicht überflüssig macht, aber allen eine faire Chance gibt. Jene, die sich die Mühe gemacht haben, Stufe-5-Ausrüstung zu bekommen, werden so immer noch von ihrer investierten Zeit profitieren.



Da viele von uns PvP mit einer Vielzahl von Charakteren genießen wollen, werden eure zerlegten Komponenten mit dem Update „Verrat unter den Chiss“ (Spiel-Update 5.6) an euer Vermächtnis gebunden. Jetzt könnt ihr euch mit eurem gesamten Vermächtnis darauf konzentrieren, einen oder mehr Charaktere viel schneller aufzurüsten. Außerdem werden wir eine neue PvP-Karte zusammen mit einer neuen Karte für Galaktischer Raumjäger veröffentlichen, die im Orbit von Iokath liegt.

In „Vorbereitung der vereinten Streitkräfte“ (Spiel-Update 5.5) werden wir umfangreiche Änderungen im Bereich der Schiffs- und Komponenten-Balance für den Galaktischen Raumjäger vornehmen. Außerdem werden wir einige Spielkomfort-Verbesserungen für den Galaktischen Raumjäger hinzufügen.

Zur Erinnerung, Spielkomfort ist ein Begriff, mit dem wir uns auf Verbesserungen beziehen, die wir machen, um euer Spielerlebnis zu erweitern. Zu Verbesserungen des Spielkomforts gehören Änderungen an vorhandenen Spielsystemen, Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die Vereinfachung von Abläufen innerhalb des Spiels, das Erhöhen des Tempos von Transportmitteln, das Hinzufügen von Vermächtnisvorteilen und mehr.



Eine coole Veränderung im Rahmen des Updates „Verrat unter den Chiss“ ist die Möglichkeit, eurer Vermächtnisbank Credits hinzuzufügen. Ihr könnt weiterhin Credits bei eurem Charakter behalten, so dass es ähnlich funktioniert wie bei eurer Gildenbank, doch die Vermächtnisbank ist für alle eure Vermächtnis-Charaktere. Nachdem wir euer Feedback erhalten hatten, haben wir uns entschieden, Währungsänderungen auf Credits und zerlegte Komponenten zu beschränken, da diese die positivste und wirkungsvollste Veränderung bringen.

Hier ist der Plan für den Rest des Jahres:

Und ein paar Hinweise zu unmittelbar bevorstehenden Ereignissen:



In den letzten Monaten haben wir die Kommunikation und Transparenz verbessert. Die Menge an Rückmeldungen und Beiträgen, die ich von euch im Zuge dieses Prozesses erhalten habe, ist überwältigend. Ich bin stolz, die Arbeit an einem Spiel zu leiten, das so viele treue Fans hat. Wir machen Spiele, weil wir den Spaß und den Wettbewerb lieben, die sie Spielern wie uns bringen. Danke fürs Zuhören, Lesen und natürlich für eure Antworten! Bitte teilt über die Foren, Reddit, in sozialen Netzwerken und auf anderen Fan-Webseiten weiter euer Feedback mit uns. Wir schätzen eure Kommentare und wir hören zu!

Das nächste Roadmap-Update erscheint Anfang 2018 und wird die Veränderungen beschreiben, die wir für die folgenden Monate planen. Ich verabschiede mich mit diesem Zitat, weil es auch von mir stammen könnte: „Ich lehne solche Theorien nicht grundsätzlich ab, nur weil sie etwas verrückt wirken.“ – Sith-Inquisitor, in einer Unterhaltung mit Talos Drellik.

Mit freundlichen Grüßen,

—Keith

Lead Game Producer
Star Wars: The Old Republic