Der Einfluss von KotOR auf SWTOR

Während der letzten Jahre wurden mir oft Fragen zu meiner Rolle als Lead Designer bei Star Wars™: Knights of the Old Republic™ gestellt. Ich werde immer dankbar dafür sein, ein Teil dieses Teams gewesen zu sein, und es ist ein Team, zu dem ich immer noch mit Stolz gehöre, denn viele von uns sind heute noch hier bei BioWare.

Ich werde oft gefragt, welches Projekt mich am meisten beeinflusst hat. Das ist eine Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Ich habe viel Wertschätzung für all die Gelegenheiten, die ich in dieser Branche nutzen konnte, aber Teil des KotOR-Teams und der Reihe von Spielen zu sein, die daraus entstanden sind, darunter auch Star Wars™: The Old Republic™, ist etwas, für das ich jeden Tag dankbar bin. Die Arbeit an den Old Republic-Spielen hat es mir ermöglicht, einige der talentiertesten Leute kennenzulernen, denen ich je begegnet bin, und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Teil eines Projekts zu sein, das auf Star Wars™ basiert, ist ein beeindruckendes Erlebnis – besonders für jemanden wie mich, der mit den Filmen groß geworden ist und die alten Pen–Paper-Rollenspiele von West End gespielt hat. Ich hätte damals nicht einmal im Traum daran gedacht, eines Tages die Chance zu haben, als Game Designer Teil des Star Wars-Teams zu sein. Für mich ist es jeden Tag aufs Neue eine Inspiration, mit den kreativen Legenden dieser Branche zusammenzuarbeiten.



Ich hoffe, dass wir Spieler dazu inspirieren konnten, das Star Wars-Universum so sehr zu lieben, wie wir es tun. Wir betrachten den Erfolg der KotOR-Reihe und auch von SWTOR als eine phänomenale Gelegenheit, Spieler in diese Welt mitzunehmen, die wir so sehr lieben. Das größte Kompliment ist für mich, wenn mir jemand von seinen unvergesslichen Erlebnissen im Spiel erzählt.

Nachdem das ursprüngliche KotOR-Spiel jetzt eine neue Generation von Spielern auf Xbox One erreicht, feiern wir das Vermächtnis von KotOR in SWTOR mit KotOR-Geschenken wie der Story-Erweiterung ‚Shadow of Revan‘ und mehr. Hier findet ihr die Details.

James Ohlen
Director of Design, BioWare