Willkommen zur digitalen Erweiterung: Rise of the Hutt Cartel und zu Spiel-Update 2.0: Abschaum und Verkommenheit

Hallo, meine Lieblings-Akolythen! Heute ist ein stolzer Tag für unser Studio, denn wir haben unsere bisher wohl ehrgeizigsten Updates veröffentlicht – unsere erste digitale Erweiterung: Rise of the Hutt Cartel und Spiel-Update 2.0: Abschaum und Verkommenheit. Die neuen Inhalte haben es in sich: der Planet Makeb und seine Story stehen dabei im Mittelpunkt, die Stufenobergrenze wurde erhöht und es gibt völlig neue Missionstypen und Systeme wie die Erfolge.

Das ist Makeb

Makeb ist ein Planet, der aufgrund seines Reichtums an der wichtigen Ressource Isotop-5 im intergalaktischen Krieg schwer umkämpft ist. Das Huttenkartell hat den Wert von Isotop-5 erkannt und versucht, sich diese seltene Ressource unter den Nagel zu reißen, um seine Position im Konflikt zwischen dem Imperium und der Republik zu stärken. Wenn die Spieler auf Makeb landen, erkennen sie gleich, dass sie beim Kampf gegen das Huttenkartell eine Schlüsselrolle spielen. In einzigartigen Geschichten für jede Gruppierung können sich furchtlose Abenteurer ins Geschehen stürzen, es mit dem Huttenkartell aufnehmen, die Interessen ihrer Gruppierung vertreten und über das Schicksal von Makeb selbst bestimmen.

Ich bin ganz besonders stolz auf Makeb. Es ist ein riesiger und unglaublich schöner Planet, der es meiner Meinung nach wirklich verdient hat, ins Star Wars™-Universum aufgenommen zu werden. Eine so bedeutende und epische Geschichte, wie sie der Spieler dort erlebt, haben wir bisher noch nie gemacht. Aber man erkennt auch an ganz vielen Aspekten des Planeten, dass wir auch bei der Engine große Fortschritte gemacht haben, um die Geschichten von BioWare zu erzählen. Die Zwischensequenzen auf Makeb gehören wirklich zu den beeindruckendsten, die wir je geschaffen haben – also nehmt euch unbedingt Zeit, sie zu genießen!

Neue Stufenobergrenze

Spieler mit Stufe-50-Charakteren, die Rise of the Hutt Cartel kaufen, werden gleich bemerken, dass ihre Charaktere wieder aufsteigen können. Es gibt fünf neue Stufen im Spiel. Das ermöglicht ihnen, beim Erkunden des Planeten Makeb echte Fortschritte zu erzielen und die neuen Makrofernglas- und Suchdroiden-Funktionen zu nutzen.

Im Zuge der Stufenerweiterung wurden alle Fähigkeitsbäume überarbeitet, um die zusätzlich verfügbaren Fähigkeitspunkte zu berücksichtigen. Eure Fähigkeitsbäume wurden für euch zurückgesetzt, also weist unbedingt eure Fähigkeiten neu zu, bevor ihr euch wieder in den Kampf stürzt. Außerdem hat jede erweiterte Klasse eine neue aktive Fähigkeit erhalten. Mit den überarbeiteten Fähigkeitsbäumen und einer neuen aktiven Fähigkeit kann es durchaus sein, dass sich die ideale Rotation eurer Klasse verändert hat – also nutzt den Trainingsdummy, um zu experimentieren.

Die erhöhte Stufenobergrenze ist nur für Käufer von Rise of the Hutt Cartel verfügbar. Spieler, die die Erweiterung nicht kaufen, haben immer noch die gleichen Flashpoints. Bei allen bestehenden Flashpoints und Operationen gibt es jetzt (zum Teil viel) bessere Ausrüstung als Beute. Ab Stufe 55 gibt es im Gruppenfinder vier neue Flashpoints im schweren Modus und zwei Operationen – ‚Schrecken aus der Tiefe‘ sowie die brandneue Operation ‚Abschaum und Verkommenheit‘.

Wir haben außerdem die PvP-Kriegsgebiet-Listen angepasst. Es gibt jetzt drei Stufengruppen: 10-29, 30-54 und 55. Auch das Stärken wurde erheblich verändert, um den Einstieg in Kriegsgebiete auf Stufe 55 zu erleichtern. Der Stärke-Unterschied zwischen Stärken und der besten Ausrüstung ist immer noch erheblich, aber ihr könnt euch jetzt auf Stufe 55 listen und seid konkurrenzfähig, ohne euch vorher Ausrüstung zu besorgen. Rekruten-Ausrüstung wurde entfernt, da sie nicht mehr benötigt wird.

Vermächtnis-Erfolge

Das Update bringt außerdem ein brandneues Erfolgssystem. Mit Spiel-Update 2.0 können die Spieler für alle möglichen Aktivitäten im Spiel Erfolge verdienen, darunter Handwerk, Erkundung und Entfesselung ihres Zorns in ihrer direkten Umgebung. Das Update bringt mehr als 1.900 Erfolge und wir möchten das System gerne nutzen, um das Spielerlebnis in kommenden Updates noch vielfältiger zu gestalten. Erfolge können auch Belohnungen wie Titel und manchmal sogar Kartellmünzen bringen.

Wir haben uns entschieden, die Erfolge mit dem Vermächtnis zu verknüpfen. Die Spieler müssen einen Erfolg also nur mit einem Charakter ihres Vermächtnisses erreichen, um diesen für alle Charaktere im Vermächtnis freizuschalten. So können wir Erfolge für Dinge vergeben, die wir in einem BioWare-Spiel für wichtig halten: den Abschluss der Klassen-Story oder das Steigern von Zuneigung bei den Gefährten.

Makrofernglas und Suchdroide

Eines unserer Ziele bei der digitalen Erweiterung war es, mehr Missionsaktivitäten im Spiel anzubieten. Vor allem die Erkundung stand dabei im Vordergrund. Die Planeten von Star Wars: The Old Republic sind riesig und wunderschön, aber wir hatten nicht genug Systeme, um die Spieler auch mal von den ausgetretenen Pfaden zu locken.

Das Makrofernglas und der Suchdroide wurden genau zu diesem Zweck gemacht – etwa bei Stufe 52 erhaltet ihr eine Mission, die euch diese Geräte bringt, und ihr könnt Zugriff auf einzigartige Storys und neue tägliche Missionen freischalten, von denen euch manche auf die klassischen Planeten wie Tatooine und Hoth zurückschicken. Wir sind überzeugt, dass Spieler, die gerne erkunden, diesen Weg im Spiel sehr lohnenswert finden werden, da sie mit ihrem Suchdroiden ultraseltene Gegenstände finden und Ruf bei einer neuen Organisation gewinnen können: Galactic Solutions Industries auf Nar Shaddaa.

Weitere Features

Im Zuge von Spiel-Update 2.0 wurden viele weitere Verbesserungen vorgenommen und Features hinzugefügt. Unter anderem erwartet euch Folgendes:

  • Planeten-Auszeichnungen wurden zu einem Typ zusammengefügt, so dass euch so ziemlich alles, was ihr beim Aufsteigen tut, attraktive Belohnungen bringt.
  • Die Auszeichnungen im Endspiel sind jetzt weniger verwirrend – einfache Auszeichnungen gibt es für fast alles ab Stufe 51, Elite-Auszeichnungen für Stufe-55-Flashpoints und ultimative Auszeichnungen für Stufe-55-Operationen.
  • Es gibt neue Kartellmarkt-Angebote, darunter eins, das von der Sith-Rüstung aus dem Trailer „Getäuscht“ inspiriert wurde.
  • Spieler in Gilden erhalten jetzt 5% mehr Erfahrung. Tretet also unbedingt einer Gilde bei!
  • Es gibt bei den Flotten jetzt Prioritätstransport-Terminals, damit ihr schneller zu den täglichen Missionsgebieten wie Sektion X, dem Schwarzen Loch und Makeb reisen könnt.

Das alles und vieles mehr erwartet euch in Spiel-Update 2.0: Abschaum und Verkommenheit und der digitalen Erweiterung: Rise of the Hutt Cartel. Das Team hat alles gegeben, um diese Features für euch zu ermöglichen, und wir sind alle sehr stolz, was daraus entstanden ist. Besonders toll an der Arbeit an MMOs ist, dass wir die Erweiterung, an der wir das ganze letzte Jahr gearbeitet haben, zusammen mit euch spielen können. Wir freuen uns schon riesig darauf, euch im Spiel zu treffen!

Möge die Macht mit euch sein!

Damion Schubert
Lead Designer