Söldner Guide Teil 2

Situationsbedingte Fähigkeiten

Pyrotech

Vent Heat: Sollte bei großen Burstphasen verwendet werden, oder wenn ihr mal kurzzeitig viel mitheilen müsst.

Energy Shield: Der stärkste defensive Cooldown den Nicht-Tanks –mit Ausnahme des Marauders- im Spiel. In vielen Raidsituationen ist bereits einige Sekunden vorher absehbar das ihr Schaden erhalten werdet (Fadenkreuz bei Annihilation Droid und Heavy Fabricator z.b.), hier ist Energy Shield ein wahrer Segen.

Kolto Overload: Sollte immer verwendet werden, wenn ihr einen Dot auf Euch habt oder Schaden über Zeit bekommt. Z.B. bei Gharj, wenn ihr in die Lava geworfen werdet.

Thermal Sensor Override: Eure nächste eingesetzte Fähigkeit verursacht keine Hitze. Wenn ihr allerdings eine Kombination aus Zauberzeitfähigkeit + Instantfähigkeit benutzt werden beide Fähigkeit kostenlos.

Power Surge: Sollte im Notfall benutzt werden um z.B. eine Add (Bonetrasher 50 % Mobs) sofortwirkend zu CCn oder um eine sofortwirkende Heilung auf ein Ziel zu setzten das gerade wenig Gesundheit hat.

Chaff Flare: Solltet ihr vorallem in der Anfangsphase eines Encounters wirken.

Concussion Missile: Solltet ihr bei Pylons einsetzen in Eternity Vault um Gegner zu CCn oder bei Bonetrasher 50% Adds.

 

Arsenal

Vent Heat: Sollte bei großen Burstphasen verwendet werden, oder wenn ihr mal kurzzeitig viel mitheilen müsst.

Energy Shield: Der stärkste defensive Cooldown den Nicht-Tanks –mit Ausnahme des Marauders- im Spiel. In vielen Raidsituationen ist bereits einige Sekunden vorher absehbar das ihr Schaden erhalten werdet (Fadenkreuz bei Annihilation Droid und Heavy Fabricator z.b.), hier ist Energy Shield ein wahrer Segen.

Kolto Overload: Sollte immer verwendet werden, wenn ihr einen Dot auf Euch habt oder Schaden über Zeit bekommt. Z.B. bei Gharj, wenn ihr in die Lava geworfen werdet.

Thermal Sensor Override: Eure nächste eingesetzte Fähigkeit verursacht keine Hitze. Wenn ihr allerdings eine Kombination aus Zauberzeitfähigkeit + Instantfähigkeit benutzt werden beide Fähigkeit kostenlos.

Power Surge: Sollte im Notfall benutzt werden um z.B. eine Add (Bonetrasher 50 % Mobs) sofortwirkend zu CCn oder um eine sofortwirkende Heilung auf ein Ziel zu setzten das gerade wenig Gesundheit hat.

Chaff Flare: Solltet ihr vorallem in der Anfangsphase eines Encounters wirken.

Concussion Missile: Solltet ihr bei Pylons einsetzen in Eternity Vault um Gegner zu CCn oder bei Bonetrasher 50 % Adds.

 

Bodyguard = Heiler

Vent Heat: Sollte bei großen Burstphasen verwendet werden, oder wenn ihr mal kurzzeitig viel mitheilen müsst.

Energy Shield: Der stärkste defensive Cooldown den Nicht-Tanks –mit Ausnahme des Marauders- im Spiel. In vielen Raidsituationen ist bereits einige Sekunden vorher absehbar das ihr Schaden erhalten werdet (Fadenkreuz bei Annihilation Droid und Heavy Fabricator z.b.), hier ist Energy Shield ein wahrer Segen.

Kolto Overload: Sollte immer verwendet werden, wenn ihr einen Dot auf Euch habt oder Schaden über Zeit bekommt. Z.B. bei Gharj, wenn ihr in die Lava geworfen werdet.

Thermal Sensor Override: Eure nächste eingesetzte Fähigkeit verursacht keine Hitze. Wenn ihr allerdings eine Kombination aus Zauberzeitfähigkeit + Instantfähigkeit benutzt werden beide Fähigkeit kostenlos.

Power Surge: Sollte im Notfall benutzt werden um z.B. eine Add (Bonetrasher 50 % Mobs) sofortwirkend zu CCn oder um eine sofortwirkende Heilung auf ein Ziel zu setzten das gerade wenig Gesundheit hat.

Chaff Flare Solltet ihr vorallem in der Anfangsphase eines Encounters wirken.

Concussion Missile: Solltet ihr bei Pylons einsetzen in Eternity Vault um Gegner zu CCn oder bei Bonetrasher 50 % Adds.

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Rotationen/Priolisten

Pyrotech

Beim Pyrotech gibt es nicht wirklich eine Rotation nur verschieden Prioritäten auf die ihr achten solltet:

  1. Incendiary Missile sollte immer auf dem Boss gehalten sein.
  2. Thermal Detonator
  3. Rail Shot
  4. Powershot
  5. Rapid Shots, wenn ihr keine Fähigkeiten mehr benutzt könnt die Hitze erzeugen.

 

 Als kleiner Einsteigertipp:

Lasst euch die Hitze als Zahl in eurem Interface anzeigen. Sobald ihr unter 30 Hitze seid könnt ihr Hitzeerzeugenden Fähigkeiten benutzen, solang ihr über 30 Hitze seid sollte ihr Rapid Shots verwenden um die großtmögliche Hitzeabbaurate zu gewährleisten.

Desweiteren könnt ihr Prototype Particle Accelerator (das zurücksetzten des Railshots) erhören. Eure Charakter lacht „HAHA“ bei Procc. (Kein Scheiß)

 

Arsenal

Die Rotation des Arsenals ist sehr einfach. Ihr arbeitet nach folgender Prioritätenliste:

  1. Heatseeker Missiles auf CD halten
  2. Rail Shot bei einem 5er Stapel Target Lock
  3. Unload bei Zusatzschadensprocc.
  4. Tracer Missile, wenn Heatseeker Missiles auf CD und Unload nicht geprocct ist, ihr aber noch genug Hitze aufbauen könnt.
  5. Rapid Shots, wenn ihr Hitze abbauen müsst.

 

Bodyguard = Heiler

Die Heilfähigkeiten des Mercenaries haben durch die Bank alle wichtige Anwendungsgebiete. Am meisten nutzen werdet ihr Rapid Scan, Healing Scan, Kolto Shell, Emergency Scan und natürlich Rapid Shots.

In zweiter Reihe stehen Kolto Missile, Supercharged Gas, Thermal Sensor Override, Power Surge und Energy Shield. All diese Fähigkeiten sollten auf jeden Fall mit einem Hotkey in bequemer Entfernung zu euren Bewegungstasten belegt werden. Zuallererst solltet ihr immer sicherstellen, dass der Tank noch Aufladungen von Kolto Shell hat. Vergesst nicht, diese Fähigkeit hat weder Aktivierungszeit noch Hitzekosten.

Ferner sollte der Tank immer den schadensreduzierenden Buff auf sich haben, der dank dem Talent Reactive Armor durch Healing Scan entsteht. Der Buff hält 10 Sekunden, der CD von Healing Scan liegt bei 8 Sekunden. Am einfachsten ist es also, Healing Scan wann immer möglich auf den Tank zu zaubern. Die restliche Zeit macht ihr abwechselnd Gebrauch von Rapid Scan und Rapid Shots, je nachdem wieviel Schaden die Gruppe erhält, ob Vent Heat aktivierbar ist und wieviel Hitze ihr habt.

Seid ihr bei 30 Stacks von Supercharge , solltet ihr diese mit Supercharged Gas abbauen wenn

…ihr über 40 Hitze habt
…Absehbar ist, das ihr in den nächsten 20 Sekunden nicht auf Rapid Shots zurückfallen könnt um den Raid am Leben zu halten.

Bei Emergency Scan gilt es abzuwägen: Nutzt ihr die Fähigkeit nur in absoluten Notfällen, werdet ihr sie vermutlich zu wenig benutzen. Nutzt ihr sie permanent, wird sie nicht nutzbar sein wenn ihr sie wirklich braucht. Hier können wir nur empfehlen ein gesundes Gefühl für den Rythmus der Bossbegegnung zu entwickeln, zu wissen wann Schaden kommt und aktiv statt reaktiv zu spielen. Seht ihr wie jemand bei Annihilation Droid das Fadenkreuz auf sich hat? Wirkt einen Rapid Scan an und macht ihn mit Emergency Scan voll. Seht ihr das der Tank bei Heavy Fabricator zu dicht am Ausguss steht? Das gleiche Spiel.

Zur Frage, wann Thermal Sensor Override am besten verwendet wird, ist es ebenfalls schwierig genaue Auskünfte zu geben. In unserer Erfahrung macht es Sinn, Thermal Sensor Override recht früh in einer Bossbegegnung zu nutzen, da hier Konzentrationsfehler die zu einer Mehrbelastung der Heiler führen statistisch gesehen unwarscheinlicher sind. Von da an solltet ihr es immer nutzen, wenn andere hitzereduzierende Möglichkeiten nicht verfügbar sind und ihr über 60 Hitze habt.

In wirklichen Notfällen solltet ihr Power Surge in Kombination mit Rapid Scan verwenden. Diese Notfälle treten am häufigsten bei den Tanks auf. 

Achtung: Die Fähigkeit muckt öfters mal rum. Wenn ihr die Nerven habt um zwischen Aktivierung von Power Surge und dem Nutzen der Heilfähigkeit eine viertel – halbe Sekunde vergehen zu lassen, vermeidet ihr so das Problem, das eure Heilfähigkeit trotz Power Surge eine Wirkzeit hat.